Dienstag, 27. Oktober 2015

Bedürfnisse (Needs)

(English version below)


Seit ich mich mit DD/bg beschäftige, beschäftige ich mich noch mehr mit meinen eigenen Bedürfnissen als ich es vorher schon getan habe. Bedürfnisse anderen Menschen gegenüber zu äußern, ist manchmal gar nicht so einfach. Zum einen muss man sich selbst erstmal darüber klar sein, was man möchte oder braucht. Und dann muss man es anderen Menschen ggf. noch mitteilen. Beides nicht immer einfach.

Ich bin oft zurückhaltend damit, anderen zu sagen, was ich gerade brauchen würde, weil ich nicht nerven möchte, weil ich ihnen nicht zu viel abverlangen möchte, weil ich sie nicht stressen möchte, weil ich nicht weiß, ob sie überhaupt daran interessiert sind, meine Bedürfnisse zu erfüllen, weil ich ihnen keine Arbeit machen möchte und so weiter.

Aber ich bin über die letzten Jahre besser geworden. Je mehr ich meine eigenen Bedürfnisse kennenlerne, desto leichter fällt es mir auch, diese zu äußern. Wohlgemerkt nicht immer. Gerade als Sub bin ich da meinem Herrn gegenüber oft zurückhaltend.

Der DD/bg-Lifestyle hilft mir etwas, weil es eben nicht die "klassische" D/s-Beziehung ist. Der Dom ist in dem Fall nicht der erhabene Oberguru (sorry für den Ausdruck liebe Doms; ist nicht böse gemeint, aber mir fiel kein besserer Ausdruck ein, um zu verdeutlichen, was ich sagen möchte :-D), sondern der liebevolle, fürsorgliche Daddy.
Mein Daddy hat mir am Sonntag gesagt, er möchte, dass ich mit ihm rede, wenn ich Fragen oder Bedürfnisse habe. Nun bin ich generell ein recht offener Mensch und rede auch recht offen über meine Gefühle. Das macht es etwas einfacher. Trotzdem fällt es mir schwer zu sagen "ich brauche xy von Dir". Normalerweise halte ich lieber meinen Mund und "leide" vor mich hin.
Aber warum eigentlich? Äußern kann ich es ja. Nein sagen kann er immer noch (wobei das dann auch wieder so eine Sache ist. Denn ich habe Angst vor Ablehnung. Also halte ich dann doch lieber meinen Mund!?).

Worauf ich jedenfalls hinaus wollte: Eine Beziehung lebt von Kommunikation. Gerade in D/s-Beziehungen ist Kommunikation meiner Meinung nach sehr wichtig. Woher soll der Dom wissen, was in der Sub vorgeht, wenn sie es ihm nicht sagt? Woher soll er wissen, dass sie seine Schläge langweilen? Oder dass er kurz davor steht, eine ihrer Grenzen zu überschreiten? Woher soll er wissen, dass sie sich nicht gut fühlt wegen was auch immer? Woher soll er wissen, dass sie lieber eine pinke statt einer schwarzen Augenbinde hätte? ;-)

Also Leute: Redet mit euren Partnern und sagt ihnen, was ich braucht und möchtet. Sonst funktioniert das ganze nicht.
Ich muss mich selbst immer wieder daran erinnern und mir das auf die Fahne schreiben. (Daddy, falls Du das liest, weißt Du jetzt, woran wir unter anderem arbeiten sollten.)


Ich habe meinen Daddy in der vergangenen Woche sehr wenig in SL gesehen und er fehlt mir wahnsinnig. Seine Nähe fehlt mir. Und so langsam macht mir das echt zu schaffen.
Ich habe ihm heute morgen in KiK geschrieben, dass ich seine Nähe brauche und gefragt, ob wir uns heute sehen können. Ich habe noch keine Antwort bekommen (er schläft vermutlich noch). Also mal abwarten.

Es ist übrigens schlimm: Seit ich so viel auf Englisch kommuniziere und schreibe, fange ich schon an, auf Englisch zu denken. Wenn ich z.B. über eine vergangene Unterhaltung nachdenke, die auf Englisch stattgefunden hat, dann denke ich darüber auf Englisch nach.
Mir ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich für den Blog etwas auf Deutsch übersetzen wollte und es dann auf Englisch hingeschrieben habe. :-D 
Ich finde das lustig. :-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Since I'm dealing with DD/bg, I deal more with my own needs as I have already done before. To express oneselves needs to another person is sometimes not so easy. Firstly, one must be clear on what you want or need. And then you still have to tell other people if necessary. Both isn't always easy.

I am often reluctant to tell others what I would need just because I do not want to annoy them, because I don't want to be too much challenging for them, because I do not want to get on their nerves, because I do not know if they are interested to meet my needs at all, because I don't want to make them work and so on.

But I've been getting better in the past years. The more I get to know my own needs, the easier it is for me to express them. But please note: not always. Especially as a sub I'm often reserved with regard to my Master.

The DD/bg lifestyle helps me a little because it's just not the "classic" D/s relationship. The Dom isn't the risen guru (dear Doms, sorry for the expression; I mean no harm, but I didn't know a better expression to clarify what I want to say :-D) in that case, but to the loving, caring Daddy.
My Daddy told me on Sunday that he wants me to talk to him if I have any questions or needs. Now I am generally a very open person and talk quite openly about my feelings too. That makes it a little easier. Nevertheless, I find it hard to say "I need xy from you". Normally, I do prefer to keep my mouth shut and "suffer".
But why? I can express it. He can still say no l (the then again it's such a thing. Because I have fear of being rejected. So I think I preferably keep my mouth shut!?).

What I was getting at: A relationship thrives on communication. Especially in D/s relationships communication is, in my opinion, very important. How should the Dom know what goes through the sub's mind, when she doesn't tell him? How should he know that she is bored by his spanking? Or that he is on the verge of exceeding her limits? How should he know that she is not feeling well because of whatever? How should he know that she'd rather have a pink instead of a black blindfold? ;-)

So people: Talk to your partner and tell them what you need and want. Otherwise it does not work.

I have to keep reminding myself on that and take up the cause of it. (Daddy, if you read this, you know now what we should be working on, among other things.)

I've seen my Daddy very little in SL in the past week and I'm missing him like crazy. I miss his nearness. And by now it's really getting to me.

This morning I've written to him in KiK that I need his nearness and asked if we can see today. I still haven't gotten an answer (he's probably still sleeping). So let's wait and see.

Incidentally, it is bad: Since I communicate and write so much in English, I started thinking in English. If I'm reflecting on past conversations for example, which took place in English, then I'll think about it in English.
To me it has already happened several times that I wanted to translate something for the blog into German and then had written it down in English. :-D

I think that's funny. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen