Samstag, 10. Oktober 2015

Die Reise zum Ich oder so....

Seit der Trennung von Deimos fährt mein (zweites) Leben Achterbahn. Es gibt sehr gute Tage, sehr schlechte Tage und viele Tage irgendwo dazwischen.

Wenn ich mal auf die letzten Wochen zurückschaue oder sogar auf die letzten Monate, seit ich in SL bin, muss ich sagen, dass ich sehr viel über mich selbst gelernt habe. Sowohl über mich als Mensch/Frau als auch über mich als Sub.

Natürlich sind es nicht nur positive Erlebnisse, die mich lernen lassen. Ich glaube, es sind sogar überwiegend eher die negativen Erlebnisse. Aber trotzdem sind sie sehr wichtig für mich, damit ich mich weiterentwickeln kann, aus meinen Fehlern lernen kann und mich selbst immer besser kennenlerne. Und damit auch meine Bedürfnisse immer besser definieren kann.

Ich weiß, dass es die "typische Sub" nicht gibt, weil jede Sub anders ist. Jede hat unterschiedliche Vorlieben, Bedürfnisse, Grenzen usw. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass ich als Sub anders bin als viele andere und aus der Reihe tanze. Ich bin z.B. nur wenig masochistisch, ich mag kein Spanking, ich hasse es RL ohne Slip rumlaufen zu müssen (worauf ja sehr viele Doms und Subs total abfahren), ich hasse es, meinen Herrn siezen zu müssen usw. Sehr viele klischeehafte Dinge sind nicht meins.

Heute hatte ich in SL ein Gespräch mit einem Dom, den ich neulich kennengelernt habe. Und er hat mir ein bisschen die Augen geöffnet.
Mir hilft es oft, wenn das Kind einen Namen bekommt. Wenn ich das, was ich schon lange fühle, auf einmal betiteln kann. Auf einmal fällt es mir dann wie Schuppen von den Augen. Mir gibt jemand ein Schlagwort, ich lese darüber nach und erkenne mich selbst zu einem sehr großen Teil darin wieder. Das bringt mir oft eine Art Erleichterung, weil ich mich selbst dann einfach besser verstehe. Und weil ich merke, dass es anderen auch so geht bzw. andere auch so sind.

Trotz all der blöden Erfahrungen, die ich schon in SL (und auch in RL) gemacht habe, ist es das jedenfalls wert: Ich lerne immer mehr über mich, lerne immer wieder dazu und kann klarer definieren, was ich möchte und brauche. Und es ist immer wieder schön, Leute kennenzulernen, die mir dabei helfen und mich unterstützen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen